Das Büro für historische Bauforschung wurde 2004 von
Dr.-Ing. Hannes Thorhauer gegründet.

Hannes Thorhauer studierte Architektur und Kunstge-
schichte und promovierte an der TU Braunschweig. Er war als Architekt, Stadtplaner, Bauforscher und Bauhistoriker tätig und verfügt über langjährige akademische und praktische Erfahrung.

Vor der Bürogründung arbeitete der Diplomingenieur in verschiedenen Architektur- und Stadtplanungsbüros in der Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie in der Bauleitung bei Alt- und Neubauten und an städtebaulichen Projekten.

Er spezialisierte sich in der technisch-konstruktiven Denkmalpflege und umweltbezogenen Sanierung. Seit 1987 umfasste sein Tätigkeitsgebiet dabei u.a. Denkmaltopographie, Begutachtung, Ausschreibung, Sicherung historischer Bauwerke, Sanierungen, Stadt- und Dorferneuerung, stadtbaugeschichtliche Analysen & Recherchen.

Daneben erfüllte Dr. Thorhauer Lehraufträge für Baugeschichte u.a. an der TU Braunschweig, der FH Holzminden und der Hochschule Bremen und publizierte zu vielfältigen baugeschichtlichen Themen.